Rückblick: Berufsbildungswerk Tag 17. Mai 2022

    • Aus welchen Bestandteilen besteht ein guter Förderplan?
    • Wie sind die fachlichen Prozesse bei der Erstellung der Förderplanung?
    • Wie sieht eine sinnvolle Balance zwischen umfassender Dokumentation wie sie vom AMDL gefordert wird und Integration dieser Dokumentation in Arbeitsalltag der Mitarbeiter aus?
    • Und vor allem: Wie kann RIOS zukünftig noch besser bei der Bewältigung all dieser Themen unterstützen?

 

Um diese Fragen kreiste der BBW-Tag zur Förderplanung. Im Mai trafen sich fachliche Experten aus allen RIOS-nutzenden Berufsbildungswerken bei uns in Rosenheim. Über 20 Teilnehmende tauschten sich einen Tag lang intensiv untereinander und mit uns aus. Ziel war, ein rundes Bild bzgl. der unterschiedlichen und gemeinsamen Ansätze zur Förderplanung bei den Berufsbildungswerken zu erhalten.

Und rückblickend lässt sich sagen: Dieses Ziel wurde mehr als erfüllt.

Nicht nur haben wir als Softwareanbieter einen tiefen Einblick in ganz verschiedene Philosophien und Vorgehensweisen zur Förderplanung erhalten, auch von teilnehmenden Vertretern der BBWs haben wir das Feedback erhalten, dass sie den Tag als bereichernd empfunden und viel Input aus dem Austausch mit den Kollegen aus den anderen Häusern mitgenommen hätten – wobei immer wieder Verwunderung laut wurde, wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen der einzelnen Häuser seien, um im Grunde ein und das selbe Ziel zu erreichen: Die Teilnehmer während ihrer Ausbildung bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Für uns bei RIOS Solutions geht die Arbeit aber jetzt erst richtig los. Während einige kleinere Anregungen sofort in die Entwicklung gegeben wurden und mit den nächsten RIOS-Versionen peu à peu zur Verfügung stehen werden, arbeiten wir über den Sommer an einem Konzept, um die verschiedenen Anforderungen an die „ideale Förderplanung“ umfassend und gleichzeitig benutzerfreundlich in RIOS abzubilden.

Unsere Ergebnisse werden wir auf den Kundentagen im September vorstellen und freuen uns jetzt schon auf den Austausch.

Termin buchen

kostenlos & unverbindlich

Termin Kalender