Erlösplanung

Die Prognose zukünftiger Belegungszahlen und der damit verbundenen Erlöse ist für Ihre Haushaltsplanung elementar. Das RIOS-Tool „Erlösplanung“ unterstützt Sie dabei, diese Zahlen für verschiedene Szenarien zu prognostizieren.

 

Die Erlösplanung greift auf die in der RIOS-Abrechnung hinterlegten Leistungen und Preise sowie auf die in RIOS angelegten Maßnahmen und deren aktuelle Belegung zurück. Sie müssen diese Informationen nur noch um die erwarteten Teilnehmerzahlen für zukünftige Maßnahmen und Abbruchquoten ergänzen.

 

Dabei haben Sie die Möglichkeit, die zu erwartenden Teilnehmerzahlen und Abbruchquoten in jeder gewünschten Granularität zu hinterlegen: von global per Maßnahmeart bis auf Basis einer einzelnen Maßnahme können Sie festlegen, wie viele Teilnehmer, Internatsteilnehmer und Abbrüche Sie jeweils in einem festgesetzten Zeitraum erwarten.

 

Auf Basis dieser Zahlen und den in RIOS geführten aktiven Teilnehmern bei bereits laufenden Maßnahmen, errechnet RIOS Ihnen pro Szenario für jede Maßnahme und jeden Monat eines Erlösplanlaufes die jeweils zu erwartenden Abrechnungstage und die damit verbundenen zu erwartenden Erlöse. Zur differenzierten Auswertung Ihrer Planung steht Ihnen zudem der Erlösplanungscube zur Verfügung.

 

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Prognostizieren Sie differenziert zukünftige Belegungszahlen und Erlöse.
  • Werten Sie Ihre Prognosen vielseitig über den RIOS Erlösplanungscube aus.
  • Nutzen Sie die RIOS-Datenbasis zu aktuellen Belegungen, Maßnahmen, Leistungen und Preisen.

 

Erlösplanung dezentral

Die RIOS Erlösplanung unterstützt Sie bei der Prognose Ihrer zukünftigen Erlöse. Dafür greift die Erlösplanung auf in RIOS hinterlegte Informationen zurück, wie Art und Anzahl der (geplanten) Maßnahmen, Preise und aktuelle Belegung in Kombination mit einigen weiteren Angaben wie geplante Belegung und geschätzte Abbruchquoten.

 

Mit dem Tool „Erlösplanung dezentral“ gestalten Sie diese Planung noch differenzierter und aktueller. Über eine spezielle Eingabemaske können ausgewählte Mitarbeiter – also Personen direkt am „Belegungspuls“ – in regelmäßigen Abständen ihre aktualisierte Erwartung bzgl. der Belegung hinterlegen. Automatisierte Erlösplanungsläufe ermitteln auf dieser Basis eine sich ständig verfeinernde Planung. Über den Erlösplancube können Sie diese mit der ursprünglichen Wirtschaftsplanung und den tatsächlichen Erlösen in Verbindung setzen.

 

So erhalten Sie eine sich über das Jahr immer weiter präzisierende Planung, die die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt.

 

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Verfeinern Sie Ihre Wirtschaftsplanung über den Lauf des Jahres hinweg und passen Sie diese den aktuellen Gegebenheiten an.
  • Nutzen Sie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter für eine qualitativ hochwertige Zahlenbasis.

Sie möchten mehr erfahren?

Schreiben Sie uns

Joachim Krämer

Ansprechpartner

Joachim Krämer

Termin buchen

kostenlos & unverbindlich