Die neuesten RIOS Innovationen aus dem ersten Quartal

1. Favoriten für RIOS 4

RIOS 4 verfügt über zahlreiche Übersichten, die es dem Mitarbeiter ermöglichen, sich Informationen für „seine“ Teilnehmer, Maßnahmen oder Ausbildungsgruppen anzeigen zu lassen. Die Zuordnung von Teilnehmern, Maßnahmen oder Ausbildungsgruppen zu Mitarbeitern erfolgte dabei über das Reha-Team.

In der kommenden RIOS-Version können Mitarbeiter ergänzend dazu nun Teilnehmer, Maßnahmen und/oder Ausbildungsgruppen selbst als Favorit kennzeichnen. Diese werden dann ebenfalls in den entsprechenden Ansichten berücksichtigt. Der Mitarbeiter kann sich dabei entscheiden, ob diese individuellen Favoriten die Zuordnungen aus seinen Reha-Teams ergänzen oder ersetzen wollen.

 

2. Individuelle Leistungsdokumentation

In der Leistungsdokumentation erfassen Sie die Ausbildungsinhalte für eine Gruppe von Teilnehmern. Bei manchen Gruppen ist die Ausbildung jedoch so individuell, dass für jeden Teilnehmer ein eigener Eintrag notwendig ist. Über die Option „Gruppenteilung“ ist dies schon jetzt abbildbar. Jedoch ist dies ein wenig umständlich, da die „Gruppenteilung“ von einigen wenigen Untergruppen ausgeht und darauf optimiert ist. Mit der neuen Option „Individuelle Leistungsdokumentation“, kann der Anwender nun auch ganz kleinteilig arbeiten und jedem Teilnehmer ganz individuell Lernfelder und -bausteine zuordnen.

 

3. Erweiterung der Internatsverwaltung

Seit es RIOS gibt, gibt es auch die Internatsverwaltung. Im Laufe der Zeit wurde sie immer wieder erweitert, z.B. um die Wohngruppenverwaltung. Im letzten Halbjahr haben wir das Modul nochmal mit besonders vielen Funktionen ausgestattet.

Insbesondere in Bezug auf die Zimmerbelegung gibt es nun ganz neue Möglichkeiten. Ein praktischer Assistent bringt die bekannten Zimmertafeln jetzt in eine digitale Form und unterstützt so die Mitarbeiter dabei, die Übersicht über die Zimmerbelegung im ganzen Internat oder einzelnen Internatshäusern zu behalten. Selbstverständlich können über den Assistenten auch direkt Zimmer gebucht werden. Weiterhin unterstützt der Assistent bei der Planung der zukünftigen Belegung und bei Blockbelegungen. Eine große Erleichterung, wenn bestimmte Teilnehmergruppen immer nur für einige Wochen im Internat sind, z.B. bei der Nutzung als Unterkunft für Berufsschüler im Blockunterricht.

Ebenfalls verbessert bzw. grundlegend erneuert wurden die Bereiche Mieter- und Gastverwaltung sowie Belegungsstatistik.

Sie möchten mehr erfahren?

Schreiben Sie uns

Joachim Krämer

Ansprechpartner

Joachim Krämer

Termin buchen

kostenlos & unverbindlich